Sonstige Aktivitäten 2008
   
40er-Feier Fischl Manfred
   

Anläßlich seines 40. Geburtstages lud unser langjähriger Verwalter Fischl Manfred die Mitglieder der FF-Mörbisch/See am 24. Oktober 2008 in den Buschenschank Jäger ein.

Zahlreiche Feuerwehrmitglieder folgten seiner Einladung und überbrachten ihm als Geschenk eine Florian-Statue.

Die Mitglieder der FF-Mörbisch/See wünschen dem Jubilar Glück und Gesundheit auf seinem weiteren Lebensweg.  
   
Details
   
   
Bezirksfischen
   
Am 26. Juli fand zum 3. Mal das Bezirksfischen der Feuer-wehren des Bezirks Eisenstadt / Umgebung statt.  
Heuer nahm erstmals eine Mannschaft der FF-Mörbisch/See teil. Fiedler Andreas, Leitner Sebastian, Ruffini Christoph und Dravits Alexander konnten dabei einen ausgezeichneten Erfolg verzeichnen. Die junge Mannschaft konnte 5 Pokale mit nach Hause nehmen.
In der Einzelwertung mußten sich Leitner Sebastian und Fiedler Andreas nur Filipich Anton (FF-Trausdorf) geschlagen geben.  
Ruffini Christoph gewann einen Pokal für den schwersten Fisch.  
Auch die Mannschaftswertung konnten das Quartett für sich entscheiden.  
Mit großer Freude nahmen sie den Wanderpokal für den Turniersieg entgegen.  
Die Mannschaft der FF-Mörbisch/See gratuliert den jungen Fischern zu ihrem ausgezeichneten Erfolg.  
   
Details
   
   
Inbetriebnahme Motorboot
   
Am 09. April wurde das Einsatzboot der FF-Mörbisch/See nach der Winterpause wieder in Betrieb genommen. Da das neue Bootshaus der FF-Mörbisch/See noch nicht fertiggestellt ist, war das Boot einer Halle eingestellt.
Das Winterquartier wurde uns freundlicherweise von Hr. Erich Jaitz (Kanalreinigung und Grubendienst) zur Verfügung gestellt.  
   
Details
   
   
Holz holen für Sonnwendfeier
   

Auch heuer haben die Vorbereitungen für die Sonnwendfeier im Juni bereits begonnen.

Am 29. März wurde Brennholz für den Holzstoß aus dem Wald geholt. Aufgrund der Stürme der in den vergangenen Wochen war sehr viel Bruchholz verfügbar

Von der Böschung eines Wasserrückhaltebeckens wurden ebenfalls morsche Bäume entfernt.  
   
Details
   
   
Sonstige Aktivitäten 2007
   
Abnahme Arbeitsboot durch LFKdo.
   
Am 06. Juni wurde das neue Einsatzboot der FF-Mörbisch/See durch LBDS Ing. Alois Kögl und HBI Ing. Andreas Braunstein einer Überprüfung unterzogen.
Dabei wurde kontrolliert ob das Boot den Anforderungen des Landesfeuerwehrkommandos entspricht und die Baurichtlinien eingehalten wurden.  
Die Überprüfung durch einen Sachverständigen der Landesregierung erfolgte bereits im November 2006.  
Bei den Überprüfungen wurde festgestellt dass das Boot allen Anforderungen entspricht und für Einsätze verwendet werden darf.  
   
Details
   
   
Holz holen für Sonnwendfeier
   
Um für den Holzstoß bei der mittlerweile schon traditionellen Sonnwendfeier ausreichend Brennholz vorrätig zu haben, holten die Mitglieder der FF-Mörbisch/See am 07.04.2007 Holz aus dem Wald.
Es wird dazu fast ausschließlich Bruchholz bzw. morsche und dürre Bäume bzw. Äste herangezogen.  
   
Details
   
   
Geburtstag Tremmel Roman & Kanitsch Thomas
   
Anläßlich ihres Geburtstages, den beide am 08.03. feiern, luden Gruppenkommandant LM Tremmel Roman und Gerätewart HLM Kanitsch Thomas im Anschluß an die monatliche Gerätekontrolle alle Fachwarte, sowie den Kdt. und den Kdt.-Stv. zu einen Imbiss im Feuerwehrhaus ein.
   
Details
   
   
Sonstige Aktivitäten 2006
   
60er Feier im Feuerwehrhaus
   
Anläßlich ihres 30. Geburtstages organisierten Orstfeuerwehr-kommandant OBi Jäger Christian und sein Stellvertreter BI Rechnitzer Gerhard am 14. Oktober eine Geburtstagsfeier im Feuerwehrhaus.  
Fast alle Feuerwehrmitglieder der FF-Mörbisch/See, die Kommandanten und Stellvertreter der Feuerwehren des Abschnitts 2 (St. Margarethen, Oslip, Trausdorf), eine Abordnung der STF Rust und STF Eisenstadt, Bürgermeister Peter Vargyas und Feuerwehrbeirat Walter Halwax, sowie zahlreiche Freunde feierten bis in die frühen Morgenstunden.
Die beiden Geburtstagskinder möchten sich bei all jenen Bedanken die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.  
   
Weitere Fotos in der Bildergalerie !  
   
Details
   
   
Hausfest bei Ehrenmitglied Volker Gürtler
   

Am 27. August veranstaltete unser Ehrenmitglied Volker Gürtler sein mittlerweile schon traditionelles Hausfest.

Eine Abordnung der Feuerwehr Mörbisch/See überbrachte ihm und seiner Frau ein kleines Erinnerungsgeschenk, für die musikalische Umrahmung sorgte das "Jazz-Trio 57+".

   
Details
   
   
100er Feier im Feuerwehrhaus
   
Da beide im heurigen Jahr ihren 50. Geburtstag feiern, luden Zugskommandant HBM Rechnitzer Erwin und Kassier HLM Tremmel Erich die Mitglieder der FF-Mörbisch/See zu einer Geburtstagsfeier ins Feuerwehrhaus ein.
Auch Bürgermeister Peter Vargyas und eine Abordnung des Musikvereins Mörbisch gratulierte den beiden Jubilaren.  
   
Details
   
   
Ausflug in die "Goldene Stadt Prag"
   
Vom 05. bis 07. Mai 2006 führte der diesjährige Ausflug die  
Mitglieder der FF-Mörbisch/See nach Prag.  
Außer einem Besuch in der Urquell Brauerei stand auch eine zweitägige Stadtführung mit einem Reiseführer auf dem Programm. Zu Fuß wurde die Prager Altstadt sowie der "Hradschin" erkundet. Auch eine Bootsfahrt auf der Moldau wurde durchgeführt.
Bei der Rückfahrt wurde noch ein kurzer Zwischenhalt in der "Excalibur-City" gemacht.  
   
Details
   
   
Sonstige Aktivitäten 2005
   
Kegelturnier des BFKdo. EU
   
Bereits zum 26. mal fand am 05. November 2005 im Gasthaus Bauer in Leithaprodersdorf das Kegelturnier des BFKdo. EU statt.
Dabei treten jeweils 4 Mitglieder einer Feuerwehr parallel an, jedes Mitglied muß 15 Schübe absolvieren und die erreichte Holzzahl wird addiert.
Die Gruppe der FF-Mörbisch/See erreichte dabei den hervorragenden 15. Platz (von 31 teilnehmenden Gruppen)  
   
Teilnehmer: Lang Wolfgang, Tremmel Roman, Schindler Jörg und Halwax Wolfgang  
   
keine Details verfügbar
 
   
   
Pfingstturnier am Sportplatz
 
Einen Sensationserfolg konnte das Team der FF-Mörbisch/See beim diesjährigen Pfingstturnier des SV-Mörbisch/See verzeichnen.  
Die Mannschaft unterlag im Finale dem Team der Gemeinde Mörbisch/See ganz knapp 3:4 im Elfmeterschießen.
Dieser 2. Platz ist der beste Platz den die Feuerwehr im Rahmen des jährlichen Pfingstturnieres bisher erreicht hat.  
 
Details
   
   
Feuerlöscherüberprüfung

 

In der Zeit vom 14. bis 18. Februar 2005 fand die 2-jährliche Überprüfung von Feuerlöschgeräten im Feuerwehrhaus statt.Fast 500 Handfeuerlöscher wurden von einem geprüften Löscherwart überprüft und wenn notwendig repariert. Die nächste Überprüfung findet 2007 statt.

 

keine Details verfügbar